Judo-Festival

06.10.2019

Vom 3. bis 6. Oktober haben wir das Judo-Festival in Oberhaching besucht – vier Tage Judo, angeleitet von hochkarätigen Lehrern und Spitzensportlern.

Teilnehmer beim Judo-Festival

In drei Hallen und mehreren kleineren Räumen gab es Einheiten zu so unterschiedlichen Themen wie Selbstverteidigung, Angriffsjudo, Armhebel, große Würfe, Atemübungen, Yoga, Filmvorführungen, Calisthenics, u.v.m. Es waren immer unterschiedliche Veranstaltungen parallel im Gange, sodass zu jeder Zeit für jeden etwas dabei war.

Im Sportzentrum Oberhaching befand sich alles unter einem Dach, sodass man problemlos zwischen den Einheiten wechseln oder auch einfach nur bei verschiedenen Dingen zuschauen konnte. Unsere Judoka hatten großen Spaß und konnten einiges für ihr eigenes Training mitnehmen.

Wir haben auch das Judo-Maskottchen Yoko kennengelernt und ein Foto mitgebracht.

Wir mit Yoko

Unserer Teilnehmer sagen:

  • “Ich habe am Freitag von Bruno Tsafack (Bundestrainer Jugend) endlich mal eine Erklärung von Uchi-mata bekommen, die bei mir auf Anhieb funktioniert.”
  • “Bei Juji-gatame – einer Technik, die eigentlich gut bekannt ist – hat Winston Gordon (dreifacher Olympiateilnehmer und Stützpunkttrainer in München) Details gezeigt, die ich in der Form noch nicht gesehen habe.”
  • “Mir hat besonders gefallen, dass Ilse Heylen (hat mehr als 50 internationale Medaillen gewonnen und leitet eine Judo-Akademie in Belgien) nicht nur verschiedene Techniken gezeigt hat, sondern eigentlich nur eine, aber in ganz unterschiedlichen Varianten in einem nachvollziehbaren Zusammenhang.”
Ilse Heylen zeigt uns die Technik nochmal

Insgesamt waren wir begeistert, dass sich die anwesenden Spitzentrainer und nationalen und internationalen Athleten wirklich um jeden gekümmert haben und ihre Techniken auch Anfängern geduldig nochmal erklärt haben.

Für uns war das Judo-Festival ein voller Erfolg und wir würden uns sehr freuen, wenn es wiederholt wird.

Einen ausführlichen Bericht vom DJB zum Judo-Festival gibt es auf der Judobund-Seite.